Grafik

Bürgermeisterchor im Landkreis Ansbach e.V.

Im Rahmen einer Informationsfahrt der Bürgermeister nach Südtirol im November 1989 entstand die Idee eines Bürgermeisterchores und ein erster spontaner Auftritt.

Altbürgermeister Ernst Pirner war der Initiator. Er forderte die anwesenden Bürgermeister dazu auf, sich zusammen zu stellen und einige Lieder zu singen. Er war auch der „erste Dirigent“ dieses Auftrittes. Noten waren keine vorhanden, damit dies aber einen „professionellen“ Eindruck hinterließ, verteilte er Seiten aus einem Telefonbuch, so dass alle Sänger auch mit einem „Notenblatt“ ausgestattet waren. Werner Lober besorgte eine Fleischgabel aus der Küche, dies war der erste Dirigentenstab.

Geschehen ist dies am 02. November 1989 am Abend in Montan, Südtirol im „Pinzoner-Keller“ zum Törggelen.

Dieser „erste Auftritt“ wurde im Bild festgehalten. Zu sehen sind auf dem Bild: Vorne rechts mit Anzug und Krawatte Ernst Pirner, Bürgermeister aus Gerolfingen.

Erste Reihe von links: Rudolf Schwemmbauer, Bürgermeister aus Geslau, der spätere Landrat des Landkreises Ansbach und erster Dirigent des Bürgermeisterchores; Rudi Ebert, Bürgermeister aus Insingen, der erste Vorsitzende des Bürgermeisterchores und Dr. Jürgen Walchshöfer, Bürgermeister aus Dinkelsbühl.

Zweite Reihe von links: (direkt hinter Rudolf Schwemmbauer) Erich Zappold, Mitteleschenbach; (direkt hinter Rudi Ebert) Willi Fettinger, Bürgermeister aus Unterschwaningen; Werner Lober, Bürgermeister aus Weiltingen.

Letzte Reihe von links: Werner Herzog, Bürgermeister aus Herrieden; Johannes Haider, Bürgermeister aus Dombühl; Ernst Binder, Bürgermeister aus Burk; Dietmar Peter, Bezirksrat aus Rothenburg o.d. Tauber Evtl. – im dunklen Bereich – hinter Werner Herzog, steht noch Werner Weber, Bürgermeister aus Bruckberg. Allerdings sind sich alle Beteiligten hier nicht sicher.